Gemeinsam bekämpfen wir das Post Intensive Care Syndrom.

Dr. Marc Buise, Intensivmediziner am Catharina Ziekenhuis, teilte Games for Health im Frühjahr 2018 seine Idee mit, ein digitales Tagebuch für Intensivpatienten zu entwickeln. Dies sollte das Leben nach dem Aufenthalt auf einer Intensivstation erträglicher machen. Das Catharina Ziekenhuis machte zu dieser Zeit bereits viel Gebrauch von Papiertagebüchern, die Arbeitsweise mit Ausschneiden und Einfügen war jedoch bereits veraltet. Das musste sich ändern.

Der Übergang zu einem digitalen Tagebuch begann. Im Frühjahr 2020 brach dann das Coronavirus aus. Das Virus bedeutet längere Aufenthalte auf den Intensivstationen, mehr Patienten, die im künstlichen Schlaf gehalten werden, und Familienangehörige, die den Patienten kaum noch besuchen durften. Die Nachfrage nach einem digitalen Post-Intensiv-Tagebuch wurde größer denn je. Das Team hat auf Hochtouren gearbeitet, um das Tagebuch so schnell wie möglich an Krankenhäuser anbieten zu können. Einen Monat später erreichte das Post-Intensiv-Tagebuch für morgen die Intensivstationen. Mit Begeisterung schauen wir auf das Ergebnis und alle Reaktionen. Menschen helfen: Das ist unser Ziel.

Games for Health,
das Team hinter Post-Intensiv.

Games for Health? Das Post-Intensiv-Tagebuch ist kein Spiel, oder? Nein, alles andere als das. Aber wir glauben an die Kraft von spielerischen und dauerhaften Verbindungen. Mit Innovation und Technologie als treibende Kraft steuern wir direkt auf unser Ziel zu: 1 Milliarde gesunde und glückliche Menschen.

PICS und alle damit verbundenen Symptome kamen durch das Coronavirus noch stärker in den Blick. Das Tagebuch ist jedoch für jeden Patienten geeignet, der auf der Intensivstation aufgenommen wird. Auch dann, wenn das Virus schon längst eingedämmt ist. Immer mehr Krankenhäuser schließen sich zusammen, um das Post-Intensiv-Tagebuch dauerhaft anzubieten. In den Niederlanden, aber auch im Ausland.

Das Post-Intensiv-Tagebuch hat einen Preis beim Techleap-Programms COVID-19 gewonnen. Das freut uns, aber wir tun es, um so viele Patienten und Familienangehörige wie möglich auf der ganzen Welt zu erreichen. Und Techleap wird uns dabei helfen.

Jurriaan van Rijswijk, Gründer von Games for Health
Aus der Ferne durch ein gemeinsames Team entwickelt, von Heimarbeitsplätzen in Eindhoven, Utrecht, Vinkeveen, Atlanta und Berlin.
Kontaktieren Sie Post-Intensiv.
Haben Sie als Krankenhaus Interesse am Post-Intensiv-Tagebuch?

Senden Sie eine E-Mail an unseren Helpdesk über ziekenhuis@post-ic.nl..